Archiv
2022
- Workshop -Kunst aus Heimaterde 2022 / Ton und Töne - der Freifeuerofen wurde am 25.11.22 gefeuert und am 02.12.22 geöffnet.
- Gruppenansicht Workshop Kunst aus Heimaterde 9 mit dem Arbeitsthema Ton und Töne. Gefördert wird das Kunstprojekt durch das Programm KulturErhalt des Sächsischen Staatsministeriums für Kultur und Tourismus (SMKT). Teilenhmende:Markus Heller, Ronny Szillo, Kristin Günther, Paul Philipp Heinze, Laurette Le Gall, Thomas Flemming, Larissa Mühlrath, Yvonne Lanz, Miriam Gallo, Snow Paik (Seung Lok Paik), Frank Brinkmann
- Ateliernutzer: Kornelia Thümmel, Tine Günther, Nick Eberle und Studienkollege aus Mainz.
- Der Workshop für Kunstlehrerinnen in der Zeit 25.-29.07.22 in den Ateliers des KH wurde mit einem Besuch des Haus Rabe in Zwenkau verbunden.
- In der Zeit 18.07.-23.07.22 beherbergte das KH Schaddelmühle die Leipziger Sommerakademie 2022 unter der Leitung von Prof. Katrin Kunert mit abschließender Ausstellung.
- Kulturelle Bildung als Zugang zum Modellieren und zur Musik für Jugendliche und Kinder im KH Schaddelmühle findet auch in diesem Jahr statt. So z.B. der Keramikkurs mit dem Geschwister Scholl Gymnasium aus Taucha. Neben konzentrierten Kursen in den Ateliers sind Musikveranstaltungen und Angebote zu Bewerbung auf Festen im öffentlichen Raum nur einige Beispiele der vielfältigen Aktionen.
- Malereikurs mit dem Dozenten Stefan Kübler
Ateliernutzung durch die Projektgruppe der Johanniter und ihre Referentin C. Biederann fertigen Keramiken im KH - aktuelle Ateliernutzer/innen: Lena Stühmeier arbeitet in den Ateliers der Schaddelmühle und
Frieder Heinze erarbeitet Reliefplatten im KH für seine Installationen aus Metallgeräten, Werkzeugen und anderen Eisenteilen. - Aktzeichnen-Seminar mit dem Künstler Dirk Richter 23.-24.04.22
- keramische Großformen der Künstlerin Veronika Pfaffinger aus Dresden sind für eine Kunstinstallation
im Botanischen Garten Dresden gebrannt worden. - aktuelle Ateliernutzer/innen: Heinke Binder brennt keramische Plastiken im Künstlerhaus und
Malte Taffner arbeitet an einer keramischen Plastik für die Stadt Hannover in den Ateliers. - Wandgestaltung am Arbeitsamt Apolda. Arbeitssuchende junge Erwachsene ohne Ausbildung erarbeiten mit den
Partnervereinen BBB Apolda und Kulturförderverein Schaddelmühle e.V. diese Wandgestaltung im öffentlichen
Bereich des Arbeitsamtes Apolda. Das Arbeitsamt und Aktion Mensch unterstützten dieses Projekt. - aktuelle Ateliernutzer/innen: Aus Dresden die Studierenden Theresa Tuffner und Robert Czolkoß.
Rechts Lena Brüggemann. Sascha Patzig und Markus Heller arbeiten auch in den Atelieräumen des Künstlerhauses. - Finissage der Industriekulturausstellung - "Keramik braucht jeder" - 12.02.2022
- aktuelle Ateliernutzerinnen: Constanze Nowak, Sophie Uchman, Laurette Le Gall.
Finissage "Raum Schaddel 3" Ausstellungsraum 4D im Tapetenwerk Leipzig.
Beteiligte sind Jana Mertens, Stefanie Pojar, Marc Dettmann, Klara Meinhardt, Zohir Rekkab.
Die Kunstartefakte sind im KH Schaddelmühle in der Zeit 10.8.-31.8.2021 entstanden. - Gruppe zur Aktion Mensch arbeitet in den Ateliers.
- Video: Keramik braucht jeder - Keramikherstellung in Altenbach, Bennewitz und Brandis (Film 3 min)
Dr. Ulrich Heß, Historiker und Fachbeiratsmitglied im Geopark Porphyrland präsentiert eine Ausstellung zu bedeutenden Keramikunternehmen. - Eröffnet in Colditz: Kunstwerke und Routen zur Keramikindustrie.
Seit Ende Oktober sind sie im Colditzer Stadtgebiet zu bestaunen: Fünf Kunstwerke aus Keramik. Sie symbolisieren bedeutende Keramikfabriken, die heute alle nicht mehr bestehen...Mit der
Aufstellung der Kleinplastiken ist das Kooperationsprojekt zwischen dem Kulturförderverein Schaddelmühle als Projektträger, der Stadt Colditz und dem Geopark Porphyrland innerhalb
nur eines Jahres Realität geworden!
Dank Fördermitteln aus dem Bundesprogramm Neustart Kultur und der Sparkassenstiftung Muldental konnten seit Februar 2021 die Künstlerinnen und Künstler in der Schaddelmühle an der Herstellung der Plastiken arbeiten. Diese sind seit Ende Oktober 2021 im Colditzer Stadgebiet aufgestellt.
Mehr Informationen auf den Seiten des Geopark Porphyrland
Keramik-Kunst-Route Colditz - Kunstwerke zur Industriegeschichte
sowie Keramik-Orte und Keramik-Kunst in Colditz
und der Seite der Colditzer Stadt, Land, Schloss gGmbH: Keramik-Kunst-Route Colditz - Projektpartnerschaft mit "Bildung Beratung Beschäftigung e.V." Apolda und Internationales Kinderhilfswerk "Ourchild e.V.". Durch die Zusammenarbeit im Projektgarten Apolda und im KH Schaddelmühle entstanden Keramikreliefs für eine Sporthalle in Apolda. Die mit jungen Menschen, welche in sozial und gesundheitlich prekären Lebensverhältnissen existieren, angefertigten Reliefs wurden montiert und die Fassadengestaltung an der historischen Arbeitersporthalle Apolda fertig gestellt. Die Projektpartnerschaft des KUFÖ S. e.V. mit BBB e.V. Apolda generiert auch weiterhin Situationen, in denen Menschen an der Gestaltung ihrer Lebensumwelt beteiligt werden, denen dies sonst niemals begegnen würde.
- Workshop 2021 des BBKL in Zusammenarbeit mit dem KH Schaddelmühle. Fünf Künstlerinnen und Künstler arbeiteten 4 Wochen intensiv an ihren Vorhaben. Verschiedene Medien wurden kreativ genutzt. Kunstpapiere wurden mit Pflanzenteilen verpresst, Lichtgrafiken wurden auf Stoffen arrangiert und diese zu Kleidung verarbeitet, keramische Plastiken entstanden unter der Verwendung historischer Porzellanplastiken, Druckgrafik nahm regionale Motive und färbende Materialien auf, Aquarellmalerei entstand direkt im Naturraum und folgte unmittelbahr Licht-und Schattenspielen. (Marc Dettmann, Jana Mertens, Klara Meinhard, Zohir Rekkab, Stefanie Pojar). Siehe auch Seite Ateliers
- Schmauchbrand: Studierende der HGB Fachklasse Prof. J. Blank erarbeiten erste Einschätzungen der keramischen Materialien und Ausdrucksmöglichkeiten in unmittelbarer Naturnähe. Tine Günther führt über sensible Methodik zur intensiven Naturerfahrung für die angehenden KünstlerInnen und deren Öffnung für neues Wahrnehmen.
- Mylasher arbeitet 2021 in der Schaddelmühle an Keramikobjekten für den Naturraum.
- Björn Raupach: Malerei steht neben Zeichnung und Webereien nach seinen Entwürfen. Es sind auch Radierungen und Linoldrucke ausgestellt. Die Ausstellung läuft noch bis 7.7.2021. Siehe auch Presse
- Ankündigung Ausstellungseröffnung "Björn Raupach - eine Retrospektive" Malerei, Grafik, Tapisserie.
Zu unserer aktuellen Ausstellung im kleinen Gewölbe sind Sie herzlich willkommen. Eröffnung 22.05.2021 um 16 Uhr. Der Zugang ist wieder abhängig von den jeweils gültigen Pandemie-Bestimmungen. Anmeldung der Besucher bitte über das Büro Schaddelmühle - Markus Heller arbeitet an einer neuen Plastikreihe im Atelier. Myriam Mayer gestaltet Objekte, die ihre Malerei bei der Präsentation räumlich ergänzen und erweitern. Holm Hänsel arbeitet an Plastiken, die indische Mythologie zum Ausdruck bringen. Ronny Szillo und Roswitha Maul stellen ihre keramischen Kunstobjekte in der Freiluftgalerie auf.
- Lena Stühmeier arbeitet im Atelier Künstlerhaus Schaddelmühle an ihrer Plastik für die Route der Keramik in Colditz.
- Karl Lobo arbeitet im KH Schaddelmühle an seiner Plastik für die Stadt Colditz und weiteren Entwürfen. Heinke Binder modelliert Büsten im Atelier Schaddelmühle. Frieder Heinze arbeitet wieder an Reliefkacheln im KH Schaddelmühle
- Die Malerin und Grafikerin Mechthild Mansel aus Dresden arbeitet in den Atelier`s der Schaddelmühle an einer neuen Serie von Gefäßen. Die in Fayencetechnik ausgeführten Keramiken entstehen in Zusammenarbeit mit dem Keramiker F. Brinkmann.
- Die Holzbühne aus Hölzern der Region entsteht als "Floß der Möglichkeiten" mitten in der Freiluftgalerie Schaddelmühle seit Dezember 2020, erste Pläne zur Nutzung im Frühjahr 2021 sind bereits in der Vorbereitung.
- Die Künstlerin des Künstlerteam´s "Elli Kuruș" arbeitet in den Werkräumen des Künstlerhauses an Plastiken für eine neue Ausstellung im Frühjahr 2021 und Sophie Uchman arbeitet in dem Atelier der Schaddelmühle an ihren Plastiken für eine Ausstellung des Frauennetzwerkes Leipzig in der Werkschauhalle Spinnereigelände Leipzig.
- Ankündigung Ausstellungseröffnung in Zusammenarbeit mit dem Künstlergut Prösitz und Helgard Flügge als vorgestellte Gestalterin/Künstlerin aus unserer Region. Zugang ist wieder abhängig von den jeweils gültigen Pandemie-Bestimmungen.
- Schaufensterausstellung in Zusammenarbeit mit der Gruppe Buchkinder Grimma. Ergebnisse der Gestaltung von SchülernInnen, jungen Leuten in der Schaddelmühle und bei den Buchkindern Grimma. Hochreliefs aus Keramik zeigen die Verarbeitung der Fluterlebnisse in Grimma und Großformen aus Tetra Paks die Ergebnisse des Projektes Kunst im Umweltkontext - Sonne-Milch-Gras. Linoldrucke sind Teilseiten der Bücher von Kindern aus den Werkräumen der Buchkinder Grimma.
- digitale Ausstellungseröffnung (Film 33 min)
Die Darstellung von Industriehöhepunkten aus 3 Jahrhunderten rückt Colditz ins Licht unserer Aufmerksamkeit.
In dem Hausworkshop Kunst aus Heimaterde 2020 wurden Konzepte und Modelle entwickelt für die Aufstellung von 6 Plastiken im Stadtraum Colditz.
Mit viel Aufwand geht der Kulturtförderverein Schaddelmühle e.V in Lockdownzeiten andere Wege. In Zusammenarbeit mit Muldental TV erstellte der Verein zu seiner aktuellen Ausstellungseröffnung eine digitale Version, die am 20.12.20 um elf Uhr startete. Unter dem obigen Link können interessierte Kunstfreunde sich zuschalten.
Um 11 Uhr eröffneten Landrat Henry Graichen, Heinke Binder und Frank Brinkmann die Ausstellung Industriehöhepunkte aus 4 Jahrhunderten die sich mit der keramischen Geschichte der Stadt Colditz auseinandersetzt. Die beteiligten Kollegen und Kolleginnen Lena Stühmeier, Christiane Wachter, Karl Lobo, Andreas Wachter, Wolfram Boden, Frank Brinkmann sind vertreten. - Zora Bergweger arbeitet in den Ateliers an Flachreliefs in keramischer Ausführung, Glasurbemalung für eine Ausstellung in ihrer schweizer Heimat.
- Industriegeschichte und Geologie der Stadt Colditz. Ankündigung zur Ausstellung ab 05.12.2020
- Im Schülerprojekt Kulturelle Bildung im Künstlerhaus Schaddelmühle konnten 15 Kinder ihre Fähigkeiten erproben. Ausflüge nach Mügeln in das Geoportal Kaolinwelten und in die Biotope Kaolingrube Kössern sowie zu dem Tagebau Mügeln brachten Wissen über die Region. Mit Naturmaterialien wurden Kollagen gestaltet. Weitere Keramikgestaltungen ergänzten das Camp im Künstlerhaus.
- Projektpartnerschaft mit "Bildung Beratung Beschäftigung e.V." Apolda und Internationales Kinderhilfswerk "Ourchild e.V.". Durch die Zusammenarbeit im Projektgarten Apolda und im KH Schaddelmühle entstehen Keramikreliefs für eine Sporthalle in Apolda.
- Das Projekt Sonne-Gras-Milch / Kultur im Umweltkontext: Die Produktion und der Verkauf von Milch stehen im Blickpunk. Aber auch die Transformation von Energie von Sonnenlicht, über Biomasse, Nahrungsmittel sowie Thermoenergie und Wasserkraft wurden an den vor Ort erlebbaren Gegebenheiten spielerisch erkundet. Es konnten 35 Schüler aus der Region beteiligt werden.
- Kunstleistungskurs mit dem Kant-Gymnasium Leipzig, Farbaktionen im Freiraum der Schaddelmühle und die surrealen Büsten der Teilnehmer.
- Leipziger Sommerakademie im Muldental vom 22. - 30.08.2020, Durchführung / Organisation Frau Prof. Katrin Kunert. In diesem Jahr findet die Akademie im Muldental statt. Die TeilnehmerInnen folgen ihren bildkünstlerischen Neigungen in der anregenden Atmosphäre der Schaddelmühle. Am Sonntag, den 30.08.2020, 11:30 - 13:00 Uhr werden die Ergebnisse vor Ort präsentiert. Sie sind herzlich eingeladen, die Arbeiten in Augenschein zu nehmen.
- Auftaktveranstaltung am 13.08.2020 im Künstlerhaus Schaddelmühle: Kleinplastikroute in der Stadt Colditz. Projektpartner - Stadt Colditz, Geopark Porphyrland Steinreich
in Sachsen, Kulturförderverein Schaddelmühle e.V.
Personen von links: Frank Brinkmann, Janine Gumpert, Rebecca Heinze, Christiane Wachter, Nick Eberle, Lena Stühmeier, Heinke Binder - Kurs mit Stefan Kübler in der 33. KW: Malerei in der Landschaft, Zeichnung und Farbenlehre
- Zusammenarbeit des Künstlerhauses Schaddelmühle mit Mitgliedern des Bundesverbandes für Kunstpädagogik aus Sachsen und Niedersachsen.
Ein Kunst- Workshop zur Weiterbildung der Kunstlehrer und Lehrerinnen in der Zeit 20.-24.07.2020 im Künstlerhaus Schaddelmühle.
Die intensive Zeit wurde mit Lehrinhalten zur Technik der Tonverarbeitung, für Rakugefäße und Glasuren, für Plastikgestaltung Überschlagtechnik
und Oberflächengestaltung mittels keramischer Techniken wie Engobenmalerei, Fayencemalerei gefüllt. Ausflüge in Galerien und Museen in Leipzig
komplettierten die Tagesinhalte.
- Keramiken von Markus Heller
- Markus Heller bei seiner Plastik - Familienaufstellung, Ricarda Hoop im Atelier, Myriam Mayer im Atelier, Keramikverein Naunhof bei der plastischen Arbeit Kurs 2020.
- Frieder Heinze nutzt die Ateliers.
- Ausstellung Jürgen Raiber Plakat
- 18.06. - 16.07.2020 "SWEET MUD" Dresden - Ausstellung der Ergebnisse des Workshop Kunst aus Heimaterde 6 2019 im Künstlerhaus Schaddelmühle mit Lars Frohberg, Sascha Patzig, Grit Aulitzky, Frieder Heinze, Mylasher alias Tine Günther und Frank Brinkmann. (im Rockefellercenter in der Rudolf-Leonhard-Straße 54 in Dresden)
- Natascha Mehler in den Ateliers der Schaddelmühle - Siebdruck und Emailleschüttungen auf Keramikfliesen.
- Felix Leffrang arbeitet an seinen neuen Entwürfen und keramischen Ideen 2020 in der Schaddelmühle.
- Tine Günther nutzt 2020 weiterhin die Ateliers und die Muldenaue für ihre kreative Formensprache.
- Ronny Szillo mit Keramiken des 2020er Aufenthaltes im Künstlerhaus und Kornelia Thümmel, Bildhauerin aus Dresden arbeitet an ihren Sandsteinplastiken mitten in der Freiluftausstellung Künstlerhaus Schaddelmühle. Aus sicherer Entfernung konnten zahlreiche Nutzer des Rad- und Wanderweges / Lutherweg ihre Arbeiten beobachten und verfolgen.
Nov./Dez.: Ausstellung Ton und Kaolinlagerstätten in der Region Colditz
September: 21.8.-30.11. Workshop Kunst aus Heimaterde 7 - Coronabedingte Sonderform Künstlergruppe arbeitet an Kleinplastiken bis zur Modellvorstellung für den öffentlichen Raum
Juli:17-19.7. keramisches Gestalten Gruppe Naunhof mit F. Brinkmann / 20-26.7. Weiterbildung für Kunstlehrer Landesverband Niedersachsen Workshop A mit J. Kökler, F. Brinkmann, H. Binder
Juni: 4.6. Symposium Künstlerhäuser und deren Bedeutung in Sachsen Workshop in Dresden - abgesagt wegen Corona
April: 28.3. bis 26.4. Ausstellung Resultate des Workshops - Kunst aus Heimaterde 6 - Lars Frohberg, Tine Günther, Sascha Patzig, Grit Aulitzki, Frank Brinkmann, Moritz Liebig, Heinke Binder / Wegen der Corona-Schutz-Verordnung Ausgangsbeschränkungen in Sachsen musste die Ausstellungseröffnung anders stattfinden. Ein virtueller Besuch ist hier möglich (Film, 9 min.).
6.-11.4. Teamwork mit BBB Apolda Kunstcamp in Weimar / 14.-17.4. Teamwork mit BBB Apolda Kunstcamp in Weimar - beide entfallen wegen Corona
März: 14.-15.3. Rakuseminar A 2 mit Franziska Köllner
Februar: 8.2. Schulungsseminar des Geoparkes Georanger / 10.-15.2. Teamwork mit BBB Apolda Talentecampus Weimar /29.2.-1.3. Rakuseminar A 1 mit Franziska Köllner
nach oben
2019
- Bilder zum Projekt mit dem Dorf der Jugend in Grimma - Demokratieförderung / Bilder zu Frontgiebel alte Spitzenfabrik
- Das Künstlergut Prösitz, das Künstlerhaus Schaddelmühle sowie das Kunstgut Böhlitz laden herzlich zur Ausstellungseröffnung - CHRISTIANA HEIDEMANN - am 07.12.2019 um 17:00 Uhr im Künstlerhaus Schaddelmühle ein. Gesang und Musik erklingen durch Marie Herrmann und Sarah Hesse aus Dresden. Getränke und kleine Speisen zur Stärkung stehen für sie bereit. Gemälde und Plastiken der Künstlerin sind in der Adventszeit und im Neujahr zu sehen. Zur Ausstellung wird ein Katalog angeboten.
- Bilder zum Projekt mit dem Dorf der Jugend in Grimma - Demokratieförderung / Bilder zu der Walddusche und dem Fliesendruck
- Workshop - Kunst aus Heimaterde 6 Teilnehmer: Sascha Patzig Maler aus Leipzig, Tine Günther Malerin / Installationskünstlerin aus Leipzig , Grit Aulitzky Installationskünstlerin / Keramikerin aus Dresden, Lars Frohberg Installationskünstler / Keramik / Siebdruck aus Dresden. Frank Brinkmann ab 14.09. und Frieder Heinze Maler / Keramiker / Bildhauer aus Leisnig als Gast des Workshops ab dem 18.09. - Assistenz geben Heinke Binder, Halle und Moritz Liebig, Dresden.
- 15.09.2019, 10 12 Uhr Entlang der Mulde vom Kloster Nimbschen zum Künstlerhaus & Geoportal Schaddelmühle (4 km)
Herbstwanderung mit der Grimmaer Gästeführerin Martina Hättasch
Ausgehend vom Kloster Nimbschen verläuft die Wanderung am Ufer der Mulde und entlang des Lutherwegs. Mehrere Kunststationen des Projektes Kunst am Lutherweg laden zum Entdecken und Verweilen ein. Lassen Sie Ihre Blicke ringsum schweifen, manchmal auch in Über-Kopfhöhe! Die Wanderung endet mit einem geführten Rundgang durch das auf die künstlerische Bearbeitung des Rohstoffs Ton spezialisierte Künstlerhaus Schaddelmühle und Geoportal Erdem der Keramik mit seinen Werkstätten, Ateliers, Ausstellungsbereichen sowie entlang des Skulpturenparks. Start: Ruine Kloster Nimbschen, Grimma, Nimbschener Landstr. 1, 04668 Grimma / Tickets: 4,00 € - Plastikaufstellung in der Freiluftgalerie Muldenaue. Die Holzplastik - Windharfe - wurde von Dirk Richter geschaffen. Der Kulturförderverein Schaddelmühle e.V. hat mit ihm die Aufstellung am 31.8.19 realisiert.
- Workshop des BBKL Bund Bildender Künstler Leipzig - medienoffen - im Künstlerhaus Schaddelmühle in der Zeit 13.8.-4.9.19. Beteiligt sind Wolfgang Henne, Petra Natascha Mehler, Christina Baumann, Alexander Gutsche, Karin Pietschmann, Ricarda Hoop und Konrad Thalmann
- Kunst aus Heimaterde 5, Ausstellung in der Galerie terra rossa, 04103 Leipzig, Roßplatz 12
vom 28.05. bis 15.06.2019 - 19.04. - 11.06.2019 Ausstellung Tagesreisen - Kunstwerke von Claudia Rückert. Die Arbeiten
werden in den Räumen des Künstlerhauses Schaddelmühle sowie im Außenbereich vorgestellt.
Die Keramiken präsentieren eine Werkschau der zurückliegenden Arbeitsjahre bis zur gegenwärtigen Atelierarbeit der Künstlerin.
Ausstellungseröffnung am Donnerstag 18.04.2019 um 17:00 Uhr im Künstlerhaus Schaddelmühle. Zur Eröffnung erwartet Sie ein musikalischer Vortrag durch den Musiker Basel Alkatrib und für unsere Gäste stehen kleine Speisen und Getränke bereit. Die Freiluftausstellung & das Geoportal sind zugänglich.
Der Feiertag Karfreitag ist auch für uns ein freier Tag und so ist die Ausstellung am 18.4.2019 von 17:00-19:00 Uhr und am 20.04.2019 von 11:00-13:30 Uhr für Sie geöffnet. Ostersonntag den 21.4. bis Ostermontag den 22.04.19 ist die Ausstellung nicht zugänglich.
Die Veranstaltung wird unterstützt durch den Kulturraum Leipziger Raum, den Kulturförderverein Schaddelmühle e.V. und die Stadt Grimma. - 06.-07.04.2019 Aktzeichnen in der Seminarbetreuung durch erfahrene akademische Künstler.
- Rakukurse 09.-10.03.2019 und 30.-31.03.2019 / Die Seminare waren ausgelastet.
- Ausstellungseröffnung am Samstag 16.03.2019 zu den Arbeiten des Workshops - Kunst aus Heimaterde 5 -
Die Keramiken wurden 2018 in den Monaten September - Oktober von Mario Schott, Markus Heller, Roswitha Maul, Ulrike Uschmann, Ronny Szillo, Frank Brinkmann erstellt. In der Ausstellung sind Arbeiten von Heinke Binder und Moritz Liebig integriert. Es gibt in der Schwemmteichhöhle eine kleine Ausstellungserweiterung. - Unser Künstlerhaus ist in den Wintermonaten werktags von 08:00 bis 13:30 für Sie geöffnet. Nachmittags und an den Sonnabenden nach vereinbarten Terminen oder zu den Veranstaltungen des Vereines. Die Freiluftgalerie ist zugänglich. Viele Skulpturen sind zur Zeit eingehaust oder eingelagert. Ab dem 30.03. sind alle Skulpturen in der Freiluftgalerie wieder aufgebaut. Ateliernutzungen nach Anmeldung und Absprachen möglich.
- 21.02.19 Vortragsabend des Heimatvereins Großbothen zum Thema "Reformation und Kunst - auf dem sächsischen Lutherweg unterwegs" mit Frank Brinkmann im Künstlerhaus Schaddelmühle.
- 08.-09.02.19 Schulung der Fremdenführer zu den Kunstwerken am Lutherweg, die im Projekt Kunst und Lutherzeit entstanden sind. Eine Veranstaltung in Zusammenarbeit mit der Evangelischen Bildungsakademie Kohren-Sahlis.
- 28.-29.01.19 Der Holzbildhauer Dirk Richter arbeitet an seiner Skulptur Windharfe im Künstlerhaus Freiluftgalerie, Gästegespräche sind möglich. Bitte melden Sie sich an.
- 23.01.19 Aufstellung der Plastiken von Kornelia Thümmel in der Freiluftgalerie
- 12.-13.01.19 und 02.-03.02.19 / Rakukeramik Seminar mit der Künstlerin Franziska Köllner. Anmeldungen zur Besichtigung erbeten und nötig. Das Seminar selbst ist ausgelastet.
- Übergabe des Kunstwerkes "Schriftobjekte" von Kerstin Schaefer und Juliane Köhler in Grimma am 30.10.18 als sozialisierte Kunst mit 20 Beteiligten zu dem Projekt Reformation und Kunst an Grimmas Bürgermeister Matthias Berger.
- Schülercamp-Nachbereitung-Schaddelmühle
- Kulturraum-Schulprojekt 23.10.2018
- Übergabe des Kunstwerkes "Lutherbank" von Rosi Steinbach in Leisnig am 02.10.2018
zu dem Projekt Reformation und Kunst
Leisnigs Bürgermeister Tobias Goth überreicht der Künstlerin Rosi Steinbach ein Geschenk - Übergabe des Kunstwerkes "Die jungen Frauen" von Andreas Hartzsch am Kloster Sornzig/Mügeln am 15.09.2018 und Übergabe des Kunstwerkes "Globus/Sphären" von Stefan Knechtel in Ziegra-Döbeln am 26.09.2018 zu dem Projekt Reformation und Kunst
- Workshop "Kunst aus Heimaterde 5" 10.09.-21.10.2018 mit den Teilnehmern: Mario Schott, Ronny Szillo, Markus Heller, Ulrike Uschmann, Roswitha Maul, Grit Aulitzki, Frank Brinkmann. Technische Beratung zu den Tonen, Glasuren und Brenntechniken erfolgt durch die Künstler und Keramiker Heinke Binder, Moritz Liebig und Frank Brinkmann
- Aktzeichnen Seminar mit dem Leipziger Bildhauer Dirk Richter 18.-19.08.2018
- Malereikurs mit dem Dresdner Maler Stefan Kübler 07.-11.08.2018
- Ute Hartwig-Schulz "Durchreise" Plastiken, Installationen, Objekte,
Eröffnung am Sonnabend, den 4. August 2018 um 15:00 Uhr, Einführung/Gespräch: Ute Hartwig-Schulz, Frank Brinkmann / Musik: Heidi Steger, Akkordeon,
Ausstellung läuft 4. bis 30.August 2018 (ausser 25. u. 26.8.), Mo-Fr: 8 bis 14 Uhr, Sa: 10 bis 14:30 Uhr - Juli 08.-14.07.18 Schülercamp im Vogtland
- Andreas Hartzsch Glaskunst, Eröffnung am 16.06.2018 um 14:30 Uhr mit musikalischer Umrahmung vom Künstler selbst sowie Eröffnungs-Buffett, Ausstellung läuft bis Ende Juli
- 05.05.- 27.05.2018 Mysterien des Raumes, Plastik des Workshops 2017 im KH Schaddelmühle,
Midissage Sonnabend, den 12.05.2018 um 14:30 Uhr
- Kunst aus Heimaterde 4 - Ausstellung vom 26.03. bis 30.04.2018, Eröffnung am Sonnabend, den 31.03.2018 um 14:30 Uhr,
Musik Ulrich Raupach - Schlagwerk und Elektronik, Andreas Hartzsch - Blasinstrumente
- Ausstellung aller Entwürfe und Modelle sowie der Sieger zum Projekt Reformation & Kunst am Sächsischen Lutherweg siehe: Reformation und Kunst bis 30.01.2018
- Ausstellung aller Entwürfe und Modelle sowie der Sieger zum Projekt
Reformation & Kunst am Sächsischen Lutherweg
siehe: Reformation und Kunst noch bis 30.01.2018 - 04.11.-30.11. Ausstellung Jürgen Raiber, Mölbis - Intermezzo Figuren und Bilder,
Eröffnung am Sonnabend, den 04.11.2017 um 16:00 Uhr, Laudatio: Meinhard Michael,
Musik: Djangophon Duo - 09.07.-03.09. Ausstellung Kornelia Thümmel, Dresden - corpora Plastik/Skulptur,
Eröffnung am Sonnabend, den 08.07.2017 um 14 Uhr - Yoga & Keramik, Workshop 24. - 28.05.2017
mit Barb Weymann und Constanze Nowak. Anmeldung siehe: Flyer - Filzkunst Workshop mit Dorit Klose 17. - 21.05.
- 13.05.-17.06. Ausstellung Die Kunst des Filzens - Antependien & Objekte von Margrit Wilken-Brakenhoff, Westerstede - Ausstellungseröffnung durch Helga Reinders
am 13.05.2017 um 14 Uhr, Musik:Djangophon Duo
- Ruku-Workshops mit Franziska Köllner am 11./12.03. und 01./02./04.
- 25.03.-30.04. Ausstellung Kunst aus Heimaterde 3, Eröffnung am 25.03. 2017 um 14:30 Uhr,
Musik: Theres Djarango / Ergebnisse des Keramikworkshop 2016 mit den Teilnehmern Jean Kirsten, Steffen Kugel, Moritz Liebig, Gudrun Sailer,
Anke Theinert, Frank Brinkmann / Einführung: Heinke Binder
- Freiluftgalerie Mai bis Dezember
- Adventsmarkt für Kunst und Kunsthandwerk am 3. Adventswochenende,
am 10.12.2016 von 14 bis 18 Uhr und am 11.12.2016 von 13 bis 18 Uhr - PORPHYR-Eckhard Klöthe: Ausstellung Grafik, Malerei und Zeichnung, Vernissage am Sonnabend, den 29. Oktober 13:00 Uhr, siehe auch Presse
- Herbstworkshop 2016 - siehe auch Ateliers und Presse
- Einladung zu der Ausstellung im Rahmen 725 Jahre Großbothen Grafik Sigrid Huss / Porzellan aus Colditz
Grafikarbeiten der Künstlerin Sigrid Huss frühes Kollegium bildender Künstler Schaddelmühle und Porzellanprodukte aus Colditz
aus dem Bestand der Route der Keramik Freunde, Fotografien des Porzellanwerkes von Eberhard Jasinski sind integriert
Eröffnung am Sonnabend, den 30.07.2016 um 15 Uhr Laufzeit der Ausstellung bis 16.09.2016 - Einladung zu der Ausstellung - Stefan Kübler Gemälde aus Dresden - Stefan Kübler stellt seine Arbeiten in den Räumen der Schaddelmühle vor.
Laufzeit 18.06.2016-24.07.2016, Ausstellungseröffnung 18.06.2016 um 15 Uhr. Großzügige Farbfindungen setzen den Betrachter in einen Bezug zu seinen Empfindungen und Inspirationen. Der Künstler spricht selbst über seine Arbeitsweise. Es werden Erfrischungen und kleine Speisen angeboten. Sie sind am Samstag ab 15:00 in den Ausstellungsräumen und der Freiluftgalerie mit der Dauerausstellung keramischer Objekte und Plastiken anderer Künstler herzlich willkommen.
- LVZ Muldental 18.05.2016
- Kunst aus Heimaterde 2 Ausstellung, Resultate des Workshops. Beteiligt sind die Künstlerinnen und Künstler: Sylvia Bohlen, Dirk Richter, Thomas Weber, Gabi Francik, Viktoria Scholz, Rosi Steinbach, Frank Brinkmann in der Galerie terra rossa, Leipzig 09.02. - 17.3.2016
- 20.03. bis 28.04.2016 Kunst aus Heimaterde Ausstellung im Ländlichen Kulturzentrum der Schaddelmühle
- Aktzeichnen, Seminare mit Dirk Richter 05.-06.03 / 12.-13.3. / 19.-20.3. 03.-04.04.
- Rita Barwitzki und Schüler, Malerei und Zeichnung, Laufzeit 04.05.2016-04.06.2016, Finissage am 04.06.2016 um 15 Uhr, Musik zu den Kunstwerken.
- Rakukeramik Seminar mit Franziska Köllner 09.-10.04. / 23.-24.04.
- Keramikgestaltung und Joga Seminar mit Constanze Nowak & Barb Weymann 20.-22.05.
- Filzgestaltung Objekt und Gewand Seminar mit Dorit Klose 25.-29.05.
- Leistungskurs Kunst der Leipnitzschule Seminar mit Juliane Köhler 08.-10.06.
- Multiplikastorenseminar Kunstpädagogen 24.-26.06. mit Rita Barwitzky
- Fördercamp für Schüler / Gestaltungslehre 25.07. - 05.08.
- weitere Veranstaltungen werden noch bekannt gegeben
- Das war am 3. Advent der Adventsmarkt in der Schaddelmühle, Sonnabend 12.12.2015 von 14-18 Uhr, Sonntag 13.12.2015 von 11-18 Uhr
Vertreten war Kunst und feines Kunsthandwerk aus den Bereichen Keramik, Schmuck, Textilien, Filz, Korbwaren, Grafik, Bücher und anderes. Leckereien, Spiel und Bastelangebote für Kinder sowie Musiker der Region.
- 31.10./01.11.2015 und 14./15.11.2015 - RAKU, Dozentin Franziska Köllner
- Herbstworkshop 2015 - siehe Ateliers
- Sehnsucht Natur - Tiere in freier Natur - Torsten Beuster / Fotografie,
Ausstellungseröffnung am Sonntag, den 20.09.2015 um 16:30 Uhr - Harald Lange aus Halle eröffnet die Ausstellung / Gedanken zur Ausstellung durch Torsten Beuster / Musik: Thomas Flemming und Freunde
- Veranstaltung zur Lutherdekade:am Sonnabend, den 29.08.2015 um 10:00 Uhr Kräuterwanderung
mit Apothekerin Anja Heinrich aus Colditz im Anschluss Imbiss / 12:00 Uhr Vortrag durch Frau Prof. Dr. Sabine Tanz mit anschließendem Gespräch zum Thema Katharina von Bora - Frauen im Spätmittelalter und ihre Spielräume - Impressionen vom Schülercamp 2015 (10. bis 16.08.) gefördert durch den Europäischen Sozialfonds
Exkursion in der sächsischen Heimat und Kreativkurse mit den Teilnehmern, die Kenntnisse zur Geologie unserer Heimat aufnehmen und in den vielfältigen Gestaltungskursen einbringen wie z.B. Collagen aus Naturmaterialien, Gesteinen.
- Elmar Schenkel stellt seinen neuen Essayband "Die Stille und der Wolf" vor. / Einführung Prof. Dr. S. Tanz
Körper & Reflexionen - Aktzeichnung (D. Richter, H. Binder, T. Flemming, M. Fahrnländer, F. Brinkmann)
Eröffnung am Sonnabend, den 20.06.2015 um 15 Uhr, Musik: T. Flemming & Freunde - 02.04.2015 14.06.2015 Zweimal Fahrnländer (Manfred Fahrnländer und Beate Fahrnländer),
Vernissage: Sonntag, den 2. Mai 2015 um 15 Uhr, ÖZ: Mo -Fr 8 bis 14 Uhr, Sa 10-14 Uhr - Malen zwischen "vier Ecken" - Malkurs mit Stefan Kübler vom 17.6. bis 21.6.2015 in der Schaddelmühle
- 03.06. -07.06.2015 Filzgestaltung, Kurs mit Dorit Klose
- Ausstellung Kunst aus Heimaterde bis 25.03.2015 / Eröffnung am Sonnabend, 24.01.2015 um 15:00 Uhr mit musikalischer Begleitung: Constance Ullrich- Geige /
Joseph Augsten - Percussion / Thomas Flemming - Ud
Ergebnisse des Workshops Herbst 2014 - (siehe Alteliers) - Teilnehmer: Blair Martin, Kerstin Schäfer, Konrad Thalmann, Juliane Köhler, Heinke Binder, Heike Baasch, Frank Brinkmann - 07./08. und 28./29.03.2015 - RAKU, Dozentin Franziska Köllner
- Das war der Adventsmarkt im Künstlerhaus Schaddelmühle am 13. (14-18 Uhr) und 14.12.2014 (10-18 Uhr); Kunst und feines Kunsthandwerk aus den Bereichen Keramik, Schmuck, Textilien, Filz, Korbwaren, Grafik, Bücher und anderes. Spezereien und kleine Leckerei, Spiel und Bastelangebote für Kinder. Musiker der Region.
- "Herbstzeitlose" - Studierende der Bauhausuni Weimar und der Burg Giebichenstein Halle zeichneten in der Umgebung von Grimma Landschaften, Industrieensemble, Stillleben unter der Leitung von Dozent Karsten Kunert aus Weimar. Die Arbeiten sind im Künstlerhaus Schaddelmühle vom 27.9. - 14.12.2014 in der Ausstellung "Herbstzeitlose" zu sehen. Beteilgt sind Christine von Gawlowski - Weimar / Luise Grabolle - Leipzig / Anna Herbert - Halle / Michael Schuchort - Halle / Max Pieper - Weimar / Rony Müller - Basel / Ludwig Fehn - Weimar / Karsten Kunert - Weimar Öffnungszeiten der Ausstellung : Werktags 08:00 - 15:30 Samstag 10:00 - 15:00 oder nach Absprache
- Kreative Jugend Schüler unserer Region stellen ihre Arbeiten vor, Finissage
und Eröffnung des Geoportales "Erden der Keramik" am 12.09.2014 um 10:00 Uhr
geöffnet Mo-Fr 10-15 Uhr, Sa 10-14 Uhr - 8.6.2014 bis 10.8.2014 Ausstellung TERRA ARTE, 13. Symposium Hundisburg, Kunst aus TON, Eröffnung Samstag 7. Juni 2014 um 14.00 Uhr, Zur Eröffnung spielten Tom Flemming : Ud und Michael Breitenbach : Sopransax vom Tom Flemming Trio; Referenten: Christine Dorothea Hölzig, Andreas Baumann, Frank Brinkmann; beteiligte KünstlerInnen: Falko Bärenwald (Jena)/ Frank Brinkmann (Schaddel)/ Maria Luise Faber (Lindenbrück)/ Elisabeth Howey (Leipzig)/ Judith M. Runge (Halle)/ Thomas Weber (Ludwigsburg)
- Malereikurs 09.-13.06. Anleitung durch den professionellen Künstler Stefan Kübler, Teilnahmegebühr 300 Euro, dafür tägliche Anleitung sehr individuell, dabei Unterkunft, Mittagessen.
- Monika Janus Sommer, Malerei, Zur Eröffnung am 16.4.2014 spielten Thomas Flemming und Silfija Needon, Referent Frank Brinkmann, Laufzeit bis 1.6.2014
- Laufend im Jahr 2014 - Keramikkabinett Schaddelmühle Nutzung der Ateliers und der Anlage Künstlerhaus Schaddelmühle durch individuelle Projekte von KünsternInnen und Studenten nach Absprache - verschiedene Anmeldungen liegen vor.
- Im Angebot und wiederholt gefragt: Kreativ-Geburtstage für Kindergruppen in der Schaddelmühle für 45,- /Gestalten mit Ton, Kuchenrunde in Selbstorganisation der Eltern. Pauschal für eine Gruppe bis 8 Kinder, jedes weitere Kind 6,- /Leistung 1,5 h Arbeit unter Anleitung /Ton pro Kind 1 Kg und Brennen der Keramiken
- Keramikkurse in Schulen der Umgebung, zur Zeit in Burkartshain wöchentlich, weitere Kurse an anderen Schulen möglich.
- Kunstcamp für Schulen / Gymnasien: verschiedene Kunsttechniken / Unterkunft / Küche für Selbstversorger oder Angebot von Verpflegung. Wiederholt gebucht wie auch 14.-18.04.2014, Preise auf Anfrage. Verschiedene Dozenten und Dozentinnen
- Keramikkurs 01.-02.03. mit Constanze Fromm, ausgebucht
- Filzkurs unter Anleitung einer erfahrenen Gestalterin Dorit Groß 21.5.-25.5., ausgebucht
- Weitere Projekte und Vorhaben
A
Eröffnung des Geoportales Schaddelmühle am 12.09.2014 um 10:00 Uhr, Referenten: Dr. Viola Heß und weitere Persönlichkeiten; Wiedererrichtung des historischen Großreliefs "Essen, Trinken, Feiern" von 1975 und Errichtung eines Infopunkts im alten Trafo
B
Vollendung der Sanierung der gesamten Anlage im einfachen, ländlichen Stil nach den Hochwasserschäden, inklusive Errichtung des Bergelagers im oberen Geländebereich und Fertigstellung der neuen Heizungsanlage im höheren Bereich des Geländes - "Vom Kollegium Bildender Künstler zum Künstlerhaus Schaddelmühle - 1974 bis 2014 - Geschichte einer Vision" Das Buch wurde am 8.12.2013 im Grassi-Museum Leipzig
und während des Advent-Marktes in Schaddel vorgestellt. Zur Buchseite...
- 14. und 15.12.2013, jeweils 14 - 18 Uhr
Adventmarkt Kunst & Handwerk: Friderike Fischer;Papier-Kunst-Stücke/ A.Schlicke; Korbmacher/ D. Ripken; Filzkünstlerin/ M.Steffen; Traditionelle Heilkräuter/ R.Floß; Naturmode/ K.Förster; Genähtes und Gestricktes/ H. Schilling; Unikat-Schmuck/ Die Kunst des Klöppelns von H.H./ Köstliches aus der Sophienapotheke/ Keramiker von "terra rossa"
Genießen Sie mit allen Sinnen unsere individuellen, liebevoll zusammengestellten Angebote. Eintritt frei- wir haben uns über Ihren Besuch gefreut!
- Lesung in der Schaddelmühle - Krimis zum Advent - Mörderische Lesung,
Unterstützungsaktion zur Beseitigung der Hochwasserschäden 2013 in der Schaddelmühle
Ethel Scheffler und Sylke Tannhäuser lasen am 07.12.2013 um 15 Uhr
- Malerei mit Rauchlicht ,Marita Helbig - Keramik, Tom Tschunkert - Lichtmalerei, Eröffnung am Sonnabend, den 26.10.2013 um 14:00 Uhr
- Veranstaltungsreihe zur Lutherdekade
Heimatverein Großbothen e.V. & KUFÖ Schaddelmühle e.V., Eröffnung am Sonntag, den 1.9.2013 um 13:00 Uhr, "Flugblätter der Reformation", "ganze Veranstaltungsreihe" - In der Zeit vom 21. - 25.10.2013 führten wir wieder unser Schüler-Lern- und -krativitätscamp durch. 16 Schüler und Schülerinnen aus unserer Region und aus Leipzig konnten daran teilnehmen.
Dozenten für Mathematik, Kunstunterricht und Kreativitätskurse für Keramik und Glasgestaltung sowie Sozialarbeiterinnen für die Freizeitgestaltung wurden eingebunden.
Ein Vortrag zu den Flugblätten aus der Lutherzeit durch Prof. Dr. Maurer ergänzte das Angebot. Mit den Kindern wurde ein Ausflug in das Grassi-Museum für angewandte Kunst unternommen.
- Unser Verein fungiert als Träger des 2. Triptiser Porzellansymposiums "Spielraum 121". Katalogauszug Kunst trifft Industrie.
- Keramische Plastik aus dem Muldental. Am Sonntag, dem 18. August, erfolgte um 15.00 Uhr die Eröffnung durch Frank Brinkmann vom Künstlerhaus Schaddelmühle. Zu sehen sind 18 Plastiken und großformatige Plastikgruppen vom 18. August bis 18. September, dienstags bis sonntags von 14.00 bis 17.00 Uhr. Die Exponate stammen von der Künstlerin Ute Hartwig-Schulz vom Künstlerhaus Grimma-Prösitz, von der Leipzigerin Heinke Binder und vom Keramiker Frank Brinkmann von der Schaddelmühle.
- Nach der Flut: MDR SACHSEN packt in der Schaddelmühle an - MDR SACHSEN ist bis 17. August auf Sommertour in Gegenden, die von der Flut betroffen waren. Die letzte Station der Reporter war am Sonnabend, den 17.08.2013 die Schaddelmühle bei Grimma.
- Sonnabend, den 13.07.2013, 15:00 Uhr Ausstellungseröffnung "Wasser, Wassser, Wasssser", Objekte/Plastik/Malerei zur Muldenflut LVZ Muldental 15.07.2013 bis 30.08.2013
- 02.06.2013 "Filzerei in der Schaddelmühle" - Filzarbeiten der Gestaltungsgruppe Dorit Klose aus Arnsdorf und Dresden , die Eröffnung fand am Sonntag, 02.06.2013 um 11 Uhr statt ... dann kam das Hochwasser
- Thomas Flemming - Malerei, Zeichnung und figurative Keramik (bis 26.05.)
Bilder von der Eröffnung am Sonnabend 06.04.2013 um 15.00 Uhr, Musik: Thomas Flemming Trio: Ud: Thomas Flemming, Tenorsax: Michael Breitenbach, Kontrabass: Benjamin Hohlfeld - 01.01.2013 - 20.03.2013 Keramik und Malerei aus dem Künstlerhaus Schaddelmühle
- 15. -16.12.2012, jeweils 14-18 Uhr Adventsmarkt: in Zusammenarbeit mit der Papierwerkstatt Leisenau
- 9.11.2012 - 9.12.2012 Aquarelle und Zeichnungen der Kunststudenten der HGB Leipzig zu Motiven des Muldental
- Schülerprojekt in der Schaddelmühle 17 Mädchen und Jungen der 7. bis 10. Klasse nahmen an einem Schülerprojekt teil, dass die Europäische Union und der Freistaat Sachsen förderte. "Wir wollten Schülern in den Ferien die Möglichkeit geben, Defizite in Deutsch, Mathematik und Kunsterziehung abzubauen", so Frank Brinkmann der Geschäftsführer des Vereins. Aus diesem Grunde habe der Verein Kontakte zu vier Schulen aufgenommen.
- Interimausstellung: Piotr Nowak - Aquarelle und Peter Wutke - Lithographien sowie Kunstperformance von Referendaren des Kunstlehramtes, Universität Leipzig (20. - 25. 10. 2012)
- 2.9.2012 - 19.10.2012 Studenten der Bauhaus-Universität-Weimar präsentieren Zeichnungen aus Großbothen und dem Muldental
- Sonnabend, den 28.07.2012, 15:00 Uhr aus dem Boden der Region" Schamottestein und Steinzeugrohr - zur Industriegeschichte der Keramikherstellung in unserer Heimat" (bis 26.08.2012) Ausstellung von den Vereinen Route der Keramik e.V.; Heimatverein Großbothen; Herrn Jasinski, Colditz; Kulturförderverein Schaddelmühle e.V.
Zur Eröffnung las Franziska Beyer-Lallauret Kurzgeschichten und Gedichte - Freitag, den 25.Mai 2012, 18:00 Uhr: "Caput Mortuum" Zeichnungen und Pastelle von Eckhard Klöthe, Beucha (bis 15.Juli 2012)
- Freitag, den 30.März.2012, 18:00 Uhr: Die Naunhofer Keramikgruppe zeigt Keramiken, die während der Kurse in der Schaddelmühle entstanden (bis 22.April 2012).
- Sonnabend, den 28. Januar 2012, 15:00 Uhr: Vorstellung des Buchprojektes "Kollegium Bildender Künstler Schaddelmühle" mit Frau Prof. Dr. Tanz, Lesung aus dem Manuskript, Ausstellung von Werken des Kollegiums bis 18.03.2012
- Freitag, den 28.10.2011, 19:00 Uhr fand eine Buchlesung mit Daniela Krien statt und die Ausstellungseröffnung mit Muldentalimpressionen von Studenten der Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig
- Am Freitag, den 07.10.2011, 19:00 Uhr las der schreibende Architekt Robert Christian Rebner Lyrik und Prosa aus seinem Buch "Blaue Pumps & Cappuccino".
- Am Freitag, den 26.08.2011, 18:00 Uhr eröffneten wir die Ausstellung: Sybille Abel-Kremer - Gefäße Steinzeug Porzellan / Piotr Nowak - Aquarelle
- Drehscheibe Keramik: Am 23.08.2011 fand ein Kolloquium zur Bildung einer Interessengruppe Keramik im Kontext "Geopark Muldenland" im Ländlichen Kulturzentrum statt. LVZ-Artikel v. 27.8.2011
- Teilnahme von Frank Brinkmann am Porzellansymposium "Spielraum 120" Kunst trifft Industrie - ein Projekt des Kunstvereins terra rossa e.V. und der Neuen Porzellanwerk Triptis GmbH.
- Die Ausstellung vom 28.05. bis 15.07.2011 Knurrhahn auf der Welle Web- und Filzarbeiten 2001 - 2011 von Ullrich Schmidt, Gera wurde am Sonnabend, den 28.05.2011, 15:00 Uhr eröffnet.
- Am Sonnabend, den 09.04.2011 wurde das Ländliche Kulturzentrum nach der Sanierung in die
Nutzung übergeben - "Die Räume stehen offen"
Im Ausstellungsgewölbe wurde das Schülerprojekt "Jahrhundertflut 2002"in Zusammenarbeit mit dem Verein BIO Bildung im Obstland e.V. vorgestellt.
Es handelt sich um keramische Gestaltung mit Schülern aus Grimma, Wurzen und Leipzig. - Projekt der sozialisierten Kunst "Belesen & Ausnähen" - Teppichmosaike zur Geschichte der Stadt Wurzen. Das Mosaik-Projekt ist Teil des Kunstprojektes "Anknüpfungspunkte- als die Teppiche fliegen lernten" und wird u.a. durch den Fond Soziokultur gefördert. Im Rahmen des Projektes der sozialisierten Kunst zur Teppichfabrik entstehen Mosaiken und Installationen unter Mitwirkung von 140 Bürgern und Bürgerinnen aus Wurzen und anderen Städten der Region.
- Schwerpunkt des Jahres war, die Arbeiten zur Erweiterung der Vereinsanlagen zum Ländlichen Kulturzentrum zum Abschluss zu bringen
- neu entstandener Ausstellungsraum
- auch während des Umbaus fanden Kurse in den Ateliers des Vereins statt
- Die Junge Gemeinde Machern wählte für ihr Workcamp im August erneut unser Vereinsgelände (siehe Presse)
- Unterstützung der Ausstellung "Gefäss/Skulptur" (29.01.-01.03.2009) im Grassi Museum für Angewandte Kunst Leipzig durch Großplastiken und Führungen
- Vorbereitung und Durchführung der Ausstellung "Das frühe Kollegium bildender
Künstler Schaddelmühle"
(06.01.-06.02.2009) in Zusammenarbeit mit dem Kunstverein terra rossa e.V., Leipzig - Kurse in den Ateliers des Vereins
- und vor allem Arbeiten zur Erweiterung der Vereinsanlagen zum Ländlichen Kulturzentrum
- Die Junge Gemeinde Machern wählte für ihr Workcamp vom 14. bis 21.7.2008 unser Vereinsgelände aus und half "mit Spucke und Spaten"
- Unterstützung des Projektes "Hingucken statt Weggucken" des Vereins BiO Bildung im Obstland e.V. Das fertige Wandbild ist an der Schwimmhalle in Grimma zu sehen
- Vorbereitende Arbeiten für das Projekt "TON-ART" zur Erstellung einer Route der Keramik in der Region
- Workshop Raku in den Ateliers des Vereins
- Arbeitswoche mit der Kunstgruppe Köthen in den Ateliers des Vereins
- Vorbereitende Arbeiten zur Erweiterung der Vereinsanlagen zum Ländlichen Kulturzentrum
- Mosaikkurs für Kinder in Zusammenarbeit mit der LKJ Leipzig
- Arbeitsaufenthalte Bildender Künstler in den Ateliers des Vereins
- Kunstpädagogischer Workshop für Mütter, Durchführung Dorothea Sonntag
- Arbeitswoche mit dem Kunstverein Naunhof in den Ateliers es Vereins
- Arbeitswoche mit der Kunstgruppe Köthen in den Ateliers des Vereins
- Familienworkshop 14 Tage im August
- Vorbereitende Arbeiten zur Erweiterung der Vereinsanlagen durch die Vereinsmitglieder
- Beteiligung am internationalen Plastiker-Workshop in Bad Schmiedeberg
- "Kinderwerkstatt" in Kloster Nimbschen im Mai
- Helferfest unter dem Titel "Wasserfest"
- Publikation "Künstlerhäuser in Sachsen"
- Kreativausflug des Rotary Clubs
- Praktikumsplatz für Frau Jaqueline Räppel
- Beginn mit der Arbeit an der Retrospektive des Kollegiums Bildender Künstler (KBK) Schaddelmühle
- Erarbeitung und Vortrag einer Rede über die Arbeit, Geschichte und die Leistungen des KBK Schaddelmühle anlässlich der Gedächtnisausstellung H. Skorupa in der Rathausgalerie Grimma
- Beteiligung als Künstlerhaus beim internationalen Bildhauertreffen in Sachsen
- Katalog Europäisches Kunstsymposium
- Begleitend dazu Arbeit mit jugendliche Strafgefangenen Thema "Vandalismusprävention" - es entstand ein keramisch-plastisches Spielobjekt für die Kunstjugendherberge Frauenstein
- Arbeitstreffen qualifizierter Laien und Pädagogen sowie Kunsttherapeuten
- Workshop Kunstverein Westerstede
- Kreativgruppe Leipziger Zoo zum Thema Landschafts- und Aquarellmalerei
- Konzeptionelle Weiterarbeit an der geplanten retrospektiven Ausstellung zur Geschichte und Entwicklung des KBK Schaddelmühle 1974-1991 und die darauf folgende Entwicklung der offenen Werkstatt/Künstlerhaus bis zur Gegenwart
- Gemeinsam mit dem Kunstverein terra rossa e.V. Ausstellung "Schirrmeister", begleitend Übergabe einer Schenkung aus dem Nachlass des Künstlers Schirrmeister an das Museum für Angewandte Kunst im Grassimuseum Leipzig ermöglicht durch die Vereine
- Rekonstruktion der Werkstatt und des Gästehauses
- Weiterführung der Helferverpflegung
- Rettung der Grafikdruckpresse durch den Künstler und Drucker Andreas Weißgerber
- Errichtung eines großen Bergungszeltes (Vermittlung durch Kunstverein Westerstede)
- gemeinsam mit der LKJ Sachsen Kurs "Mosaik - Geschichte und Ausführung" inkl. Besuch des Grassimuseums
- Wiederholung des Kurses wegen großer Nachfrage
- Kreativkurs mit jungen Strafgefangenen
- Keramikkurse für Kinder und Jugendliche
- Symposien für KünstlerInnen
- Mitarbeit an der Publikation "Künstlerhäuser in Sachsen"
- Schaffung einer Stelle durch den Verein für die Unterstützung der kompletten Rekonstruktion der Ateliers und des Schaddelmühlengebäudes
- Ermöglichung eine Praktikumsstelle für eine chilenische Studentin (Valentina Menz)
- Ausstellung "Gastspiel" in Zusammenarbeit mit dem Kunstverein terra rossa e.V.
- Öffentlicher Schaubrand im Freifeuerofen Kloster Nimbschen in der Nacht zum 1. Mai
- Künstlerbrand im Freifeuerofen Kloster Nimbschen mit Ausstellung der beteiligten KünsterInnen im Herrenhaus in Zusammenarbeit mit dem Förderverein Kloster Nimbschen e.V., Erstellung einer Filmdokumentation
- Organisation eine Arbeitswochenendes in den Künstlerwerkstätten Erfurt
- Keramikkurse für Kinder und Jugendliche
- In den Sommerferien als Sommercamps
- Symposien für KünstlerInnen
- Einrichtung einer Keramikwerkstatt im Brennhaus Kloster Nimbschen
- Organisation Besichtigung der stillgelegten Steingutfabrik Colditz mit Jugendlichen
- Kreativwochenende mit Mitgliedern des Kunstvereins "Güterschuppen" Westerstede
- 13. und 14. August Hochwasser in Sachsen und auch Schaddel
- Oktober, Kantine zur Verpflegung der Helfer wird eingerichtet, Frau Junge betreut bis zu 35 Personen täglich
- Ulrike Döhler und Wolf Scharschuh richten eine Helferkommune ein
- Keramikkurse für Kinder und Jugendliche
- In den Sommerferien als Sommercamps
- es entstanden größere Arbeiten, die örtlichen Kindereinrichtungen übergeben wurden
- Buchlesungen in Schulen und Einrichtungen
- Symposien für KünstlerInnen
- Studenten der Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig als Gäste
- Ausstellungen der Arbeitsergebnisse
- Galerie der Burg Mildenstein Leisnig "Bildgrenzen" 10-12/1994 und "Bildgrenzen II" 10-11/1995 in Zusammenarbeit mit der Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig, Ausstellung Arbeitsergebnisse
- Katalog zur Ausstellung "Bildgrenzen" und "Bildgrenzen II"
- Museum für Kunsthandwerk Leipzig (Grassimuseum) 07-11/1996, Ausstellung "Bilder in Ton"
- Katalog zur Ausstellung "Bilder in Ton"
- Kreutzer Leipzig Heft 7
- Neue Keramik Berlin 5/96
- Keramik Magazin 4/96
nach oben
2018
Ausstellungen:
nach oben
2017
nach oben
2016
nach oben
2015
nach oben
2014
außerdem:
Impressionen vom Schülercamp 14. bis 18. April 2014
Ausstellung der Porzellane vom Spielraum 121 Workshop in der Galerie terra rossa in Leipzig
nach oben
2013
nach oben
2012
nach oben
2011
nach oben
2009/2010
nach oben
2008
nach oben
2007
2005/2006
nach oben
2003/2004
2002
nach oben
1991 bis 2001
nach oben